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Für die freundliche Unterstützung bedanke ich mich ganz herzlich bei Tobias Rosga aus Clausthal, der mir die Dokumentation seines Restaurierungsprojektes zur Verfügung gestellt hat.
Keine Papiere für Ihren Camptourist CT6-1? Hier erhaltet Ihr die Herstellererklärung .
Was haben diese |
Die Hinterachse des Trabi 601
ist es, sie fand mit geringen Veränderungen Verwendung bei den Faltcaravanen von
Camptourist und der älteren Generation von Alpenkreuzern.
Doch bevor Tobias mit der Zerlegung des CT6-1 begann, ging es darum, abzuklären inwieweit es noch Ersatzteile für dieses Modell gab.
Dabei haben ihm die sogenannten WHIMS-Bücher(Wie helfe ich mir selbst) vom Trabi 601 und von den DDR-Wohnwagen geholfen.
Entsprechende Shops waren dann im Internet auch relativ schnell gefunden. Eine Auflistung findet Ihr am Ende der Seite.
Nun aber erst ein paar technische Details, bevor ich mit der Darstellung der einzelnen Restaurierungsschritte beginne.
Die Explosionszeichnung der Hinterachse.
Hier für alle Schrauber die Anschlußzeichnung für den 7-poligen Stecker.
Hier für alle Schrauber die Anschlußzeichnung für den 13-poligen Stecker.
Hier das Schema der hydraulischen Auflaufbremse vom CT 5 und CT 6-1. Dazu die Abmessungen der Schubstange, die sich gerne mal verbiegt
Der Hauptbremszylinder bei den Camptouristmodellen
Die bebilderte Beschreibung gibt es hier.
Wichtig!! Laßt diese Regenerierung bitte von einem Fachmann durchführen!!
In der unten stehenden Tabelle seht Ihr die wichtigsten Ersatzteile für den
Artikel Beschreibung Artikel Beschreibung Felge, regeneriert 4J x 13 Zoll, Lochkreis 160 mm Radkappe für Trabi,camptourist oder Quek GlosterSechskantmutter M24 x 1,5 für Trabant 601 ab Baujahr April 1983
Es werden pro Bremstrommel 4 Stück benötigt. Einreihiges offenes Rillenkugellager 6206 C2, Radlager Trabant 601 Hinterachse Sicherungsblech für Mutter 24 x 1,5.
Sicherung Achstumpf - Nabe
Stoßdämpfer für die Ausführung mit Blattfedern Radnabe für zylindrischen Achsstumpf (ab Bj. 04/1983)
mit Gewindestange zum Einstellen das Handbremsspieles
ohne zusätzlich notwendige Einstellmutter Duplex Radbremszylinder passend für Trabant 601. Lieferung ohne Entlüftungsschraube
Ist in Fahrzeugen ab Baujahr 1.4.1968 verbaut.
Die Bremstrommeln können beim Trabant 500, 600 und 601 eingesetzt werden,passend für Vorder- und Hinterachse. Der Lochkreis ist 4 x 160 mm Bestehend aus 4 Bremsbacken, 2x Bremsbacke lang und 2x Bremsbacke kurzer Belag komplett mit Hebel,es wird pro Fahrzeughinterachse 1 Satz benötigt
Der Vorratsbehälter hat ein angeformtes Gewinde mit dem er in den Hauptbremszylinder eingeschraubt wird. Die Entlüftungsschraube ist passend für beide Typen von Radbremszylindern Radbremszylinder hinten D=19,05mm und Radbremszylinder hinten D=15,87mm Spreiz-Steg für Bremsbacken hinten, Handbremse
Hinterradbremse links
Es wird ein Stück benötigt. Es werden an der Hinterachse pro Radseite 1 Stück benötigt (unten verbaut)
speziell geformte Sechskantmutter zur Einstellung des Handbrems- und Kupplungsspieles.
Die Handbremse wird so eingestellt, dass der Handbremshebel in der 4. bis 5. Raste fest wird. Darauf achten, dass bei geöffneter Handbremse die Bremsbacken nicht an den Trommeln M6 x 10 mm mit Innensechskant verzinkt es wird pro Bremstrommel ein Stück benötigt Besteht aus einem kompletten Satz für eine Hinterachs-Radseite
Obwohl für die ältere Generation der Camptouristmodelle die Technik des Trabi 601 verwendet wurde, hat man bei dem Hauptbremszylinder eine Ausnahme gemacht.
Hier wurde ein modifizierter HBZ verbaut, der HBZ BH 64.Er ist also nicht baugleich mit dem HBZ vom Trabi.
Es passen aber problemlos die Dichtsätze vom Hauptbremszylinder vom Trabant (Einkreis), es ist nur der Stützring wieder auf die Primärmanchette zu montieren.
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