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Die Technikseite

Für die hier gezeigten Bilder möchte ich mich für die freundliche Unterstützung des Online - Shops von LDM - Tuning recht herzlich bedanken.

 

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Was haben diese
Fahrzeuge gemeinsam?

Die wichtigen Teile der Hinterachse des Trabis 601 sind es, wie Bremsanlage, Stoßdämpfer und Federn. Diese Teile fanden Verwendung bei den Faltcaravanen von Camptourist und der älteren Generation von Alpenkreuzern.

In der unten stehenden Tabelle seht Ihr die wichtigsten Ersatzteile für den
Camptourist vom CT5 bis zum CT7 und für den Alpenkreuzer Super GT bis zum Allure.
Klickt auf die Bezeichnung und bestellt sofort die richtigen Ersatzteile.

Artikel

Beschreibung

Artikel

Beschreibung

Felge

Felge, regeneriert 4J x 13 Zoll, Lochkreis 160 mm

Radkappe

Radkappe für Trabi,camptourist oder Quek

Achsmutter

GlosterSechskantmutter M24 x 1,5

Achsstump Zylindrisch

für Trabant 601 ab Baujahr April 1983

Radbolzen

Es werden pro Bremstrommel 4 Stück benötigt.

Rillenkugellager 6206 C2

Einreihiges offenes Rillenkugellager 6206 C2, Radlager Trabant 601 Hinterachse

Sicherungsblech

Sicherungsblech für Mutter 24 x 1,5. Sicherung Achstumpf - Nabe

Stoßdämpfer

Stoßdämpfer für die Ausführung mit Blattfedern

Radnabe hinten, zylindrisch

Radnabe für zylindrischen Achsstumpf (ab Bj. 04/1983)

Seilführung Handbremsseil

mit Gewindestange zum Einstellen das Handbremsspieles ohne zusätzlich notwendige Einstellmutter

Radbrems
zylinder

Duplex Radbremszylinder passend für Trabant 601. Lieferung ohne Entlüftungsschraube Ist in Fahrzeugen ab Baujahr 1.4.1968 verbaut.

Bremstrommel

Die Bremstrommeln können beim Trabant 500, 600 und 601 eingesetzt werden,passend für Vorder- und Hinterachse. Der Lochkreis ist 4 x 160 mm

Bremsbacken

Bestehend aus 4 Bremsbacken, 2x Bremsbacke lang und 2x Bremsbacke kurzer Belag komplett mit Hebel,es wird pro Fahrzeughinterachse 1 Satz benötigt

Bremsflüssig
keitsbehälter

Der Vorratsbehälter hat ein angeformtes Gewinde mit dem er in den Hauptbremszylinder eingeschraubt wird.

Entlüftungs
schraube

Die Entlüftungsschraube ist passend für beide Typen von Radbremszylindern Radbremszylinder hinten D=19,05mm und Radbremszylinder hinten D=15,87mm

Drucksteg

Spreiz-Steg für Bremsbacken hinten, Handbremse Hinterradbremse links Es wird ein Stück benötigt.

Rückzugsfeder

Es werden an der Hinterachse pro Radseite 1 Stück benötigt (unten verbaut)

Einstellmutter

speziell geformte Sechskantmutter zur Einstellung des Handbrems- und Kupplungsspieles. Die Handbremse wird so eingestellt, dass der Handbremshebel in der 4. bis 5. Raste fest wird. Darauf achten, dass bei geöffneter Handbremse die Bremsbacken nicht an den Trommeln

Schraube für Bremstrommel

M6 x 10 mm mit Innensechskant verzinkt es wird pro Bremstrommel ein Stück benötigt

Bremsbacken
verschleißregler

Besteht aus einem kompletten Satz für eine Hinterachs-Radseite

Die Explosionszeichnung der Bremstrommel.

Die Explosionszeichnung der Hinterachse.

Hier für alle Schrauber die Anschlußzeichnung für den 7-poligen Stecker.

Hier für alle Schrauber die Anschlußzeichnung für den 13-poligen Stecker.

Hier das Schema der hydraulischen Auflaufbremse vom CT 5 und CT 6-1. Dazu die Abmessungen der Schubstange, die sich gerne mal verbiegt

Der Hauptbremszylinder bei den Camptouristmodellen


Obwohl für die ältere Generation der Camptouristmodelle die Technik des Trabi 601 verwendet wurde, hat man bei dem Hauptbremszylinder eine Ausnahme gemacht. Hier wurde ein modifizierter HBZ verbaut, der HBZ BH 64.Er ist also nicht baugleich mit dem HBZ vom Trabi. Es passen aber problemlos die Dichtsätze vom Hauptbremszylinder vom Trabant (Einkreis), es ist nur der Stützring wieder auf die Primärmanchette zu montieren. Die bebilderte Beschreibung gibt es hier.

Keine Papiere für Ihren Camptourist CT6-1? Hier erhaltet Ihr die Herstellererklärung .